dpsg eifel-ahr

Der Bezirk Eifel-Ahr

Unser Bezirk ist aus einem Zusammenschluss der ehemaligen Bezirke Ahr und Mayen-Eifel entstanden. Zu uns gehören insgesamt 7 Stämme

Der Vorstand

Der Vorstand auf Bezirksebene in der DPSG besteht aus drei Personen. Einer Vorsitzenden, einem Vorsitzenden und einem Kuraten oder Kuratin.

Vorsitzende:   Christina Schäfgen
kommt ursprünglich aus dem Stamm Andernach-Eich. Sie hat bei den Pfadfindern als "Gruppenkind" angefangen, anschließend selbst eine Gruppe geleitet und parallel als freie Mitarbeiterin in der Bezirksleitung mitgearbeitet.
Vorsitzender: Alexander Müller
ist seit Jahren auf den verschiedensten Ebenen in der DPSG tätig. Vom Wölfling im Stamm Adenau bis hin zum Bezirksvorstand.
Kurat/in:   N. N.
Der Vorstand ist direkt über vorstand (at) dpsg-eifel-ahr.de für Euch erreichbar!

Die Bezirksleitung

Die Bezirksleitung besteht neben den Vorstandsmitgliedern aus jeweils einem Referenten für jede Stufe.

Die Begriffe

Bei den Begriffen Wölfling, Jungpfadfinder, Pfadfinder und Rover handelt es sich um verschiedene Altersstufen. In ihnen wird auch stufenspezifisch und unterschiedlich gearbeitet.

• Biber (neu!) sind Kinder im Alter von 4 - 6 Jahre
  • Wölflinge sind Kinder im Alter von 6 - 9 Jahre
  • Jungpfadfinder sind Kinder im Alter von 9 - 12 Jahre
  • Pfadfinder sind Jugendliche im Alter von 12 - 15 Jahre
  • Rover sind Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 15 - 21 Jahre

Nach Vollendung des 21. Lebensjahres sollte der Rover entscheiden, ob er den Verband verlassen möchte oder ob er Verantwortung als Gruppenleiter übernehmen möchte. Gruppenleiter in der DPSG müssen mindestens 18 Jahre alt sein.

Wer mehr zur Arbeit in den Altersstufen erfahren möchte, kann sich auf der Homepage des Bundesverbandes (www.dpsg.de) unter dem Punkt Stufen informieren.

Home | Über uns | Kalender | Kontakt | Impressum | Links | Wissenswertes
Ausbildung | Nachrichten |
Copyright © 2018 DPSG Eifel-Ahr. Alle Rechte vorbehalten.